Ist Cardio wirklich die sinnvollste Variante um abzunehmen?

Die Wahrheit über Cardiotraining

Warst Du schonmal an einem Montagabend im Fitnessstudio?
Was fällt auf?

Es ist voll. Je nachdem wo Du trainierst wird´s schon bei der Parkplatzsuche eng, du kommst rein, kaum noch ein Spind frei und dann gehst Du (weil´s dein Trainer dir so gesagt hat) in den Cardiobereich. Hoffentlich nur zum Aufwärmen. Aber wenn wir ehrlich sind, bleibt´s bei vielen nicht dabei, sondern die strampeln sich für 30, 60, 90 oder noch mehr Minuten einen Wolf…oder schauen einfach fern während sich ab der Hüfte abwärts bei ihnen bisschen was bewegen muss.

Was ist das Hauptziel der Cardiogötter?
Marathon laufen?
No.
Abnehmen!

Es reicht vermutlich, wenn Du einen meiner Texte gelesen hast, selbst wenn es darin nur ums Frühstück ging, irgendwo bring ich es immer unter: Ich bin kein Freund von Cardio!
Natürlich finde ich nicht jede Form von Cardio schlecht, es gibt durchaus eine Cardioform, die sicherlich JEDEM am meisten Spaß macht.

Ok ernsthaft…
Cardiotraining ist nicht schlecht.
Besser Du bewegst dich, als wenn Du nur rumsitzt. √
Ist meine Abneigung gegen Cardio manchmal übertrieben oder überspitzt? Erwischt! √
Wobei ich dazu stehe, dass mir Joggen absolut keine Freude bereitet, dabei bleib ich!

 

Wann macht Cardiotraining/Ausdauertraining Sinn?

1. Wenn Du einen Marathon laufen willst!
Trainiere spezifisch! Wenn Du einen 10km Lauf einen Halb- oder kompletten Marathon absolvieren möchtest, dann musst Du auch dafür trainieren.
Ja dann reicht Krafttraining nicht.

2. Es ist ein guter Ausgleich für dich!
Du bist gerne an der frischen Luft, dir macht es Spaß, Du fühlst dich danach gut, hast den Kopf frei, kannst abschalten? Dann bin ich der letzte, der dir deinen Wald- oder Feldlauf verbieten möchte.

Hier aber meine Bedingung:

Mach es draußen! Kein Crosstrainer! Kein Laufband! Kein Sitzfahrrad!
Heutzutage sind wir alle nur noch viel zu selten draußen. Frische Luft, Sonnenschein, alles Dinge, die wir vom Hören und Sagen kennen, aber kaum noch im geforderten Maß nutzen und erleben. Außerdem fördert die Farbe „grün“ deine Regeneration, d. h. durch einen Waldlauf erholt sich dein Nervensystem von dem Stress des Alltags und Du kannst besser schlafen!

Warum ich kein großer Cardio – Fan bin:

1. Ich mag es einfach nicht.
2. Die meisten Leute denken, dass ewig lange Ausdauereinheiten der beste und schnellste Weg sind um Körperfett zu verlieren. Das ist Fakt, allerdings ist diese Annahme falsch. Der effektivste und effizienteste Weg um seinen Körperfettanteil zu senken, also um nackt besser auszusehen, ist Krafttraining.
Darum würde ich JEDEM, der zu mir kommt und Fett abbauen will immer dieselbe Antwort geben:
Mach Krafttraining. 

Posted in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.